Tipps für das Kochen mit der Heißluftfritteuse!

Für das Kochen mit der Heißluftfritteuse hätte ich einige Tipps für euch, die euer Leben mit der Heißluftfritteuse erleichtern und auch geschmackvoller machen:
Tafel für Tipps

Tipp #1:

Wird ein Gericht mit der Heißluftfritteuse zubereitet, wird meistens kein Öl verwendet, das infolgedessen oft die Speisen trocken wirken lässt. Um dies Vorzubeugen gibt es zwei Möglichkeiten:

 

Die erste Variante ist sehr Öl haltig und oft wird es dann eine Sauerei. Die Speisen werden kurz in Öl getunkt oder mit Öl bestrichen und im Grunde genommen in der Heißluftfritteuse geröstet.
Die zweite Variante wäre es einen Ölsprüher zu verwenden, wodurch das Öl infolge an jede Stelle herankommt. Diese Methode verwende ich, weil man sehr viel Öl und sehr viel Aufräumarbeit einsparen kann (dadurch auch gesünder).

Tipp #2:

Wer kennt es nicht: Wenn man beim Backofen irgendetwas zubereiten möchte, muss man mindesten 10 Minuten den Backofen vorheizen. Bei der Heißluftfritteuse kann man sich das Vorheizen ersparen. Man erhöht einfach die Zeitschaltuhr, auch gerne „als Timer“ bezeichnet, um 2 Minuten. Man gibt die Speisen in den Garkorb und alles ist erledigt. Somit erspart man sich Zeit und gleichzeitig auch hingegen Stromkosten.

Tipp #3:

Wer sich für den Anfang eine günstige Heißluftfritteuse zulegt, um diese zu testen, muss einiges beachten. Es könnte passieren, dass du gleich einen schlechten Eindruck von der Heißluftfritteuse bekommst, weil z.B. deine Pommes frites in der Mitte labbrig sind. Darum würde ich dir empfehlen, die Speisen während des Gar-, Röst- oder Backvorganges ab und zu durchzurühren oder zu schütteln. Es reicht  eigentlich ein bis zwei Mal während der Zubereitung.

Tipp #4:

Nach dem Zubereiten der Speisen steht schließlich immer das Reinigen an. Doch um dies schon im Vorhinein zu vermindern, kann übrigens die Verwendung eines Backpapiers helfen. Zufolge ist hier nur zu beachten, dass beim Garkorb nicht alle Löcher mit Backpapier bedeckt sind, ansonsten wirst du kein gutes Ergebnis erzielen. Es gibt auch viele Leute die zum Beispiel Alufolie verwenden. Ich persönlich verwende es nicht, da es ja zur Folge als schädlich dargestellt wird.